Hallo und Willkommen Herr Schlumpf
Die Konstellation, die Sie nutzen hat grundsätzlich funktioniert, ist aber aus Sicht des Herstellers "experimentell" und wird nicht offiziell supportet. Hierfür gibt es keine wirkliche Freigabe.
Daher kann der nette Herr von der Sparkasse auch keine weitere Hilfe an der Stelle anfordern.
Ich kann jetzt auch nur "raten":
Der Beschreibung nach stürzt nicht das Hauptprogramm, sondern der Automat beim Übertragen ab bzw. bleibt einfach hängen, nachdem er den ersten Abruf bei der 1. Bank gemacht hat.
Später müsste ja auch noch die Nacbearbeitung erfolgen z. B. Ablage der Protokolldateien, Verschieben ins Archiv, Übernahme der Daten in die Datenbank...
Ich denke zunächst brauchen wir noch ein paar Informationen mehr:
Welche Version von SFirm ist installiert? (3.2, 3.1 oder gar noch eine 2.5)
Welcher Virenscanner läuft oder keiner?
Wurde schon eine Patchlevel-Reparatur gemacht bzw. eine SFirm-Reparaturinstallation versucht?
Konnte die HBCI Version geändert werden? (Von 2.2 auf 3.0)
Es könnte schwierig werden, da eine Lösung zu finden - auch mit Antworten auf die Fragen
Schönen Gruß
AP