GnuCash: Postbank - Kreditkarte, Tagesgeldkonto, Depot

Keine HBCI Unterstützung - Workarounds?

YeOldHinnerk

Betreff:

GnuCash: Postbank - Kreditkarte, Tagesgeldkonto, Depot

 ·  Gepostet: 29.06.2012 - 13:41 Uhr  ·  #83446
Hallo!

Ich nutze GnuCash (2.4.10.1) unter Windows (hm, lt. Foren-Überschrift bin ich hier falsch, aber eine GnuCash - Windows -Forum gibt es anscheindend nicht, also probier ich mal mein Glück - weiss auch ehrlich nicht, was das Betriebssystem jetzt damit zu tun haben sollte). Ich bin bei der Postbank und habe dort Girokonto, Kreditkarte, Tagesgeldkonto und Depot.

Für das Girokonto habe ich auch HBCI einrichten können, ganz problemlos. Auch das automatische Buchen klappt jetzt zunehmend besser, nachdem ich GnuCash mit alten Umsätzen "angefüttert" habe.

Das für die Kreditkarte und Co kein HBCI zur Verfügung steht, habe ich inzwischen aus verschiedenen Quellen zu hören bekommen. Schade, aber c'est la vie.

Nichtsdestotrotz möchte ich die Umsätze aber nur sehr ungern manuell eintippen. Und bestimmt bin ich auch nicht der erst mit diesem Problem. Deswegen die Frage: Welche Workarounds verwendet ihr? Gerade bei der Kreditkarte kommt noch hinzu, dass sich die Umsätze nur als PDF herunterladen lassen - oder habe ich etwas übersehen? Hat vielleicht jemand sogar ein ganz elegante Lösung in Perl umgesetzt, ähnlich dem Abruf der Aktienkruse?

Für alle Anregungen / Lösungen wäre ich sehr dankbar,

YeOldHinnerk

YeOldHinnerk

Betreff:

Re: GnuCash: Postbank - Kreditkarte, Tagesgeldkonto, Depot

 ·  Gepostet: 09.04.2018 - 13:06 Uhr  ·  #137570
So, Problem auch nach fast 6 Jahren noch ungelöst. Inzwischen bin ich auf GnuCash Version 3.0 umgestiegen.
Weiter gilt, dass HBCI für Kreditkarten bei der Postbank nicht umgesetzt sind. Und die Umsätze sind auch weiterhin nur über Webseite oder PDF zu erreichen.

Da ich das letzte Mal keine Antwort bekam, hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung und hoffe auf neue Erkenntnisse.

YeOldHinnerk

infoman

Betreff:

Re: GnuCash: Postbank - Kreditkarte, Tagesgeldkonto, Depot

 ·  Gepostet: 09.04.2018 - 14:45 Uhr  ·  #137571
solange kein screenscraping umgesetzt wird, wirst du weiter abwarten müssen