Support Banking 4a Audi Bank

chasy

Betreff:

Support Banking 4a Audi Bank

 ·  Gepostet: 28.08.2015 - 15:43 Uhr  ·  #118978
Guten Tag,

erstmal vielen Dank für die tolle App und guten Support hier!

Mir ist aufgefallen, dass ich die Audi Bank in der App nicht unterstützt wird. In alten Forenbeitragen (2009) stand, dass HBCI seitens Volkswagen Bank nicht supported wird.
In den FAQ der Audi Bank steht etwas von PIN/TAN Verfahren:

Zitat

Kann ich das Online-Banking mit einer Banking-Software im PIN/TAN- bzw. HBCI-Verfahren nutzen?

Das Online-Banking der Audi Bank ist eine reine Internetanwendung. Darüber hinaus ist die Einbindung unserer transaktionsfähigen Konten in die Banking-Software „Quicken“ im PIN/TAN-Verfahren möglich. Bitte beachten Sie bei der Verwendung dieser Software, dass wir in unserer Online-Banking-Anwendung viele Zusatzfunktionalitäten anbieten, die u. U. in einer Banking-Software nicht darstellbar sind. Ihre Online-Auszüge rufen Sie bitte weiterhin regelmäßig in unserem Live-Auftritt ab.


Heißt das die Einbindung in Banking 4a funktioniert nur bei Support von HBCI? Oder gibt es dort auch die Möglichkeit der Einbindung via PIN/TAN. Ich kenne mich da leider nicht so aus.

VIelen Dank!

Gruß

msa

Betreff:

Re: Support Banking 4a Audi Bank

 ·  Gepostet: 28.08.2015 - 17:16 Uhr  ·  #118982
Softwarebanking erfolgt üblicherweise via HBCI - eine Standardisierte Maschinenschnittstelle. HBCI gibt es mit verschiedenen Sicherungsverfahren: Schlüsseldatei, Chipkarte, PIN/TAN (mit versch. TAN-Verfahren).

Browserbanking (oben "Live-Auftritt" genannt), hat eigentlich immer Sicherungsverfahren PIN/TAN (in div. Ausprägungen als iTAN, smsTAN, pushTAN, FotoTAN ect.).

Diverse Banken stellen nun keine Maschinenschnittstelle (HBCI) zur Verfügung. Damit ist erst mal KEIN Softwarebanking möglich. Dies ist von diesen Banken meist so gewollt, da man den Kunden auf der Website haben will, um ihm zusätzliche Produkte verkaufen zu können - sprich, damit man ihm Werbung zeigen kann. Außerdem ist es natürlich so, daß ein Kunde, der nur die Website seiner Bank gewöhnt ist, eine größere Hürde hat, sich mit der Konkurrenz einzulassen, da er sich dann entweder umgewöhnen muß oder aber auf mehrere verschiedene Websites gehen muß. Das überlegt sich der Kunde genau, ob er sich das antun will - und bleibt dann im Zweifelsfall bei der alten Bank. Bei Nutzung des Softwarebankings ist es hingegen grob gesagt mit der Eingabe einger Zugangsdaten getan. Das schmeckt den Bänkern natürlich nicht, sie verlieren den Exclusivanspruch am Kunden... :D

Mitunter finden Softwarehersteller es so wichtig, eine bestimmte Bank zu unterstützen, daß sie das tun, obwohl die Bank keine Maschinenschnittstelle anbietet und die Unterstützung eigentlich garnicht will. Dies geschieht durch sog. Screenscraping - im Hintergrund ruft die Software automatisiert die Website auf und sucht sich da die nötigen Daten zusammen bzw. füllt statt des Benutzers die Eingabefelder aus. Hier bedient also dann nicht der Mensch sondern die Maschine den WebDialog, der für den Menschen gedacht ist. Abgesehen davon, daß das länger dauert als ein Maschinendialog ist es auch massiv fehleranfällig. Sowie die Bank irgendwas an den Masken ändert (und das tun sie dann oft und gern), funktioniert der automatische Dialog nicht mehr und es muß vom Hersteller angepaßt und nachprogrammiert und das Update verteilt werden. Das ist ärgerlich, zeitaufwändig und teuer. Und die Kunden sind auf den Softwarehersteller sauer, wenn "mal wieder das Programm nicht geht" - obwohl der Softwarehersteller völlig unschuldig ist.

Die Audi-Bank ist nur eine Zweitmarke der VW-Bank. Die VW-Bank will keine Maschinenschnittstelle anbieten und tut es auch nicht. Die Behauptung, daß die Website so viel mehr kann, als die Maschinenschnittstelle, ist eine Schutzbehauptung und eigentlich Unfug. Es gibt für wirklich jede Kleinigkeit Geschäftsvorfälle über HBCI. WENN man da was implementieren will, dann kann man das auch. Allerdings muß das dann auch das jeweilige Kundenprodukt unterstützen. Und wenn man guten Willens ist, kann man ja auch eine Mischlösung machen: Die "gängigen" Dinge (Girokonto und Tagesgeldkonto), also da wo öfters Buchungen anfallen, kann man AUCH über HBCI anbieten, die Superspezialfälle nur im eigenen Webbanking. Es gbt durchaus andere Direktbanken, die das so machen. Aber der Wille dazu muß eben da sein...

Quicken hat in diesem Fall also einen exclusiven ScreenScraping Dialog programmiert, über den das Ganze läuft. B4* hat generell kein ScreenScraping, weswegen diese Bank also NICHT unterstütt wird. Bevor jmd. sagt, das stimmt nicht: Es gibt in B4* ganz wenige Ausnahmefälle, wo es doch Screenscraping gibt, weil nur ein wichtiger Teilbereich per HBCI nicht erreichbar ist und sehr viele Kunden die Sache nutzen. Mir ist da die DKB bekannt, die sehr wohl HBCI anbietet, aber ausgerechnet die VISA ist nicht per HBCI zu bekommen. Deswegen gibt es dafür einen Dialog, der im Web einloggt und die VISA-Umsatz-CSV-Datei runterlädt und diese importiert. Aber auch hier schraubt die DKB gerne und oft an der Website, erst vergangenen Montag ging wegen einer optisch nicht mal sichtbaren Kleinständeurng auf der Website wieder mal nichts mehr. Allerdings ist Subsembly immer extrem schnell, das dann nachzuziehen. Länger in die Röhre gucken dabei dann nur immer die Apple-Nutzer, denn Apple braucht ja immer recht lang, bis eingereichte Updates dann in den Stores erscheinen.

dsc

Betreff:

Re: Support Banking 4a Audi Bank

 ·  Gepostet: 28.08.2015 - 22:51 Uhr  ·  #118994
Vielleicht hilft die Unterstützung dieses Vorschlags etwas: https://subsembly.uservoice.co…nittstelle

Wenn sich dann jemand findet, der das Script schreibt, wäre es zumindest möglich, einen automatischen Abruf in seine Version zu integrieren...

infoman

Betreff:

Re: Support Banking 4a Audi Bank

 ·  Gepostet: 04.12.2017 - 11:10 Uhr  ·  #135806
Subsembly GmbH @subsembly auf twitter:
Zitat
Wir suchen Banking4 Betatester mit VW-Bank oder Audi-Bank Konten.
11:00 - 4. Dez. 2017

also wenn noch Bedarf ... dort melden