Logos Banken

Rechtliche Bedenken?

Julio

Betreff:

Logos Banken

 ·  Gepostet: 11.08.2017 - 00:33 Uhr  ·  #134000
Hallo zusammen,

kennt ihr einen Dienst, von dem man alle Bankenlogos bekommt (svg Formatiert o.ä.)?

Wie würdet ihr die Verwendung einschätzen? Das machen ja nahezu alle Multibanking Apps. Ist das aus eurer Sicht i.O.?

Würde es gerne im Rahmen einer Multibanking Plattform einbinden - bin mir dazu aber aktuell nicht sicher, ob das ohne Einverständnis der Banken funktioniert.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Logos Banken

 ·  Gepostet: 11.08.2017 - 08:07 Uhr  ·  #134002
oh, da bin ich nicht sicher, ob wir das hier korrekt beantworten können. Markenrechtliche Fragen solltest du mit einem Fachmenschen klären. Du kannst z.B. nicht davon ausgehen, dass die Bank überhaupt alle Rechte an ihrem Logo hat. Die Verwendung könnte von einem Designer beschränkt worden sein, z.B. dass das Logo nur auf der Webseite x veröffentlicht werden darf. Ist zwar unwahrscheinlich, aber sowas gibt es halt.
Gruß
Raimund
edit: viele Banken haben eine Medien/Presse-Seite mit Angaben zur Verwendung der Bildmaterialien. Die Recherche macht aber viel Arbeit..

TorstenK

Betreff:

Re: Logos Banken

 ·  Gepostet: 05.12.2017 - 15:07 Uhr  ·  #135858
Zitat geschrieben von Julio

Hallo zusammen,

kennt ihr einen Dienst, von dem man alle Bankenlogos bekommt (svg Formatiert o.ä.)?

Wie würdet ihr die Verwendung einschätzen? Das machen ja nahezu alle Multibanking Apps. Ist das aus eurer Sicht i.O.?

Würde es gerne im Rahmen einer Multibanking Plattform einbinden - bin mir dazu aber aktuell nicht sicher, ob das ohne Einverständnis der Banken funktioniert.


Um welches Thema dreht sich diese Multibanking Plattform? Reines Banking? Dann solltest du keine Probleme bekommen. Wenn es aber in die Richtung Produkte und Dienstleistungen der Banken bzw. Bankengruppen geht wäre ich generell sehr vorsichtig.

Gruß