Splitbuchungen > Notizfeld überschreibt Verwendungszweck

nzc

Betreff:

Splitbuchungen > Notizfeld überschreibt Verwendungszweck

 ·  Gepostet: 04.03.2018 - 19:08 Uhr  ·  #137109
Hallo,

ich habe eine Splitbuchung angelegt und bei einem der Splits etwas im Notizfeld eingetragen. In der Buchungsübersicht des Kontos ist mir dann bei diesem Spliteintrag aufgefallen, dass der Verwendungszweck mit dem Inhalt des Notizfeldes überschrieben wurde. Sieht nach einem Bug aus. Ich verwende Banking 4W Version 6.9.0.6607 auf Windows 10.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, dass bei jedem Anlegen eines neuen Splits im Notizfeld immer automatisch der Inhalt des Verwendungszwecks eingetragen wird. Den lösche ich dann immer raus, da ich keinen Sinn darin sehe im Notizfeld den Inhalt des Verwendungszwecks noch mal zu wiederholen. Ich fände es sinniger, wenn das Notizfeld beim Anlegen eines neuen Splits erst einmal keinen Inhalt hätte. Oder übersehe ich da einen speziellen Zweck?

Gruß
nzc

nzc

Betreff:

Re: Splitbuchungen > Notizfeld überschreibt Verwendungszweck

 ·  Gepostet: 14.07.2018 - 21:16 Uhr  ·  #138743
Hallo,

wollte noch einmal darauf hinweisen, dass das oben im ersten Absatz beschriebene Verhalten (Bug?) auch in der aktuellen Version noch existiert.

Falls es kein Bug, sondern ein Feature ist: Was ist die Idee dahinter?

Gruß
nzc

payday

Betreff:

Re: Splitbuchungen > Notizfeld überschreibt Verwendungszweck

 ·  Gepostet: 16.07.2018 - 17:38 Uhr  ·  #138757
Das wurde in der Vergangenheit bei einem Update geändert und soll wohl in der Tat ein Feature sein. Mich hat es auch gestört bzw. es stört mich immer noch und ich hatte deswegen damals beim Support nachgefragt und die folgende Antwort bekommen.

Zitat
Das Anzeigen des Notizen-Feldes auch im Verwendungszweck ist eigentlich als Komfort-Funktion zu verstehen: Viele Anwender arbeiten nicht mit dem Notizen-Feld und haben diese Spalte gar nicht in der Kontoansicht "Buchungen" eingeblendet. Um nun bequem die in Splitbuchungen erfassten Notizen sehen zu können, ohne die Tabelle umkonfigurieren zu müssen, zeigen wir die Notizen auch im Verwendungszweck an (dort werden die Notizen nur zusätzlich angezeigt, nicht gespeichert).

Auf den ursprünglichen Verwendungszweck konnte man auch in früheren Versionen nicht in der Tabelle zugreifen. Zwar haben die Teilbuchungen den Verwendungszweck "geerbt", wurde jedoch ein neuer, anderer Verwendungszweck eingetragen, ging der ursprüngliche Verwendungszweck in der Kontoansicht "Buchungen" verloren.


Nachvollziehen kann ich diese Änderung bzw. "Komfort-Funktion" leider nicht wirklich. Evtl. dem Support eine Mail schicken. Vielleicht wird es in Zukunft wieder geändert wenn es mehrere User wünschen.

msa

Betreff:

Re: Splitbuchungen > Notizfeld überschreibt Verwendungszweck

 ·  Gepostet: 16.07.2018 - 22:31 Uhr  ·  #138763
Leider wird auf Userwunsch hin selten bis nie etwas zurückgeändet, wenn der Entwickler in seinem weisen Ratschluss irgendwas ausgegoren hat. Derlei Dinge gibt es leider viele - also Sachen, die früher besser waren.

Ein anderes ist: Seit einem bestimmten Update steht man beim Start eines Tresores IMMER auf dem ERSTEN Konto in den Umsätzen. Früher stand man mal auf dem, mit dem man das Programm verlassen hat. Auch gibt es einen Kommandozeilenparameter (immer noch!), mit dem man festlegen kann, auf welchem Konto man nach dem Start stehen möchte - oder auch ob man auf dem Eintrag "alle Konten" stehen möchte. Leider gibt es den Paramter zwar noch, er wirkt aber nicht mehr. Man wird immer auf's erste Konto gezwungen. Schade.